The dominant mega trend of digitization opens vast potentials to increase efficiency in production and supply chain management despite the growing linkages of complex processes. The IMX Digitals provide a wide range of innovative tools addressing key issues of both fields to operationalize the full potential of process digitization.

DX Lab

Starting in recent years, the INSTITUTE FOR MANUFACTURING EXCELLENCE has established the innovative capability as a third pillar complementing our core expertise in production management and logistics to allow a holistic approach to take on our customer’s present challenges. By founding the Digital eXcellence Lab (DX Lab) in the heart of Berlin’s pulsating start-up scene, we pool our digitization strategies with our innovative IMX Digitals to form an implementation-orientated competence center. Our DX Lab gladly assists you with developing focus fields for your digitization approaches in a competent and fast manner or provides detailed information on the specific solutions of our Digitals.

Our Digitals

Supply Chain Monitor

The growing complexity of interdependences within supply chains result in various risks which need to be anticipated in the context of supply chain risk management. These exceptional risks are detected by the IMX Supply Chain Monitor at an early stage. Our Monitor analyses worldwide short messages in real-time to ensure incident tracking in a timely manner.

Economic Trend Outlook Model

The corporate analysis and macroeconomic forecast provides planning reliability in times of highly volatile conditions. The Economic Trend Outlook Model (ETOM) identifies leading market indicators that periodically correlate with company sales. It provides customized sales forecasts up to 36 months to support your budgeting process.

EasyTrace

Due to the growing number of involved players within supply chains, complete tracking along the supply chains is only possible at considerable effort. That‘s where EasyTrace comes into play by using smartphones to collect consignment data. Given the wide spread of devices, the app ensures entensive real-time tracking.

QuickCheck

The IMX Quick Check is a service provided to support customers in identifying potential for improvement and pave the way towards manufacturing excellence. The analysis report is put into graphs and complemented by an expert discussion.

Die Digitalisierung als dominanter Mega-Trend bietet unzählige Potenziale, die Produktion und Logistik auch bei zunehmender Verflechtung effizient zu gestalten. Mit den Digitals bietet IMX eine Palette an innovativen Tools, die an Kernfragen beider Disziplinen ansetzen, um die Möglichkeiten der Prozessdigitalisierung gezielt zu operationalisieren.

DX Lab

Bereits in den vergangenen Jahren etablierte das INSTITUTE FOR MANAGEMENT EXCELLENCE die Innovationskompetenz als dritte Säule, um im Zusammenspiel mit dem Know-how aus unseren Kernbereichen der Produktion und Logistik eine umfängliche Ausrichtung auf die aktuellen Herausforderungen unserer Kunden zu gewährleisten. Mit der Gründung des Digital eXcellence Labs (DX Lab) inmitten der pulsierenden Start-Up Szene Berlins haben wir die innovativen IMX Digitals und Digitalisierungsstrategien in einem umsetzungsorientierten Kompetenzzentrum gebündelt. Das DX Lab unterstützt Sie gerne kompetent und schnell bei der Erschließung von Fokusfeldern für Digitalisierungsansätze in Ihrem Unternehmen oder mit detaillierten Informationen zu den spezifischen Lösungen unserer Digitals.

Unsere Digitals

Supply Chain Monitor

Die steigende Komplexität der Abhängigkeit innerhalb der Wertschöpfungskette birgt vielfältige Risiken, welche im Rahmen eines Supply Chain Risikomanagements antizipiert werden müssen. Diese Ausnahmerisiken werden durch den IMX Supply Chain Monitor frühzeitig erkannt. Der Monitor analysiert die weltweiten Kurznachrichtenmeldungen in Echtzeit, wodurch eine rechtzeitige Ereignisidentifikation sichergestellt wird.

Economic Trend Outlook Model

Die makroökonomische Unternehmensanalyse und -prognose bietet Planungssicherheit in Zeiten der Volatilität. Das Economic Trend Outlook Model (ETOM) identifiziert führende Marktindikatoren, die eine zyklische Korrelation mit dem Unternehmen darstellen. Es bietet individuelle 36-Monats-Prognosen des Umsatzes, um den Budgetierungsprozess zu fördern.

EasyTrace

Durch eine steigende Anzahl von Akteuren in der Supply Chain ist die dienstleisterübergreifende Verfolgung von Sendungen derzeit nur mit großem Koordination- und Schnittstellenaufwand möglich. EasyTrace setzt an diesem Punkt an und nutzt Smartphones zur Erfassung von Sendungsdaten. Durch die hohe Verbreitung der Hardware kann über diese App eine flächendeckende Echtzeitverfolgung gewährleistet werden.

QuickCheck

Der IMX Quick Check ist ein Service zur Identifizierung und Analyse unternehmensweiter Verbesserungspotenziale. Anhand eines zeiteffizienten Fragebogens lassen sich unternehmensspezifische Potenziale quantitativ darstellen und bilden damit eine fundierte Grundlage für weiterführende Expertengespräche.

Digital eXcellence Check

Mit dem Digital eXcellence Check erhalten Sie einen ganzheitlichen Überblick zum Status Quo der Digitalisierung in Ihrem Unternehmen. Die wissenschaftlich fundierten Fragestellungen betrachten dabei die sechs Kernbereiche eines Unternehmens, die wesentlich von der digitalen Transformation beeinflusst werden.

QuickCheck

Der IMX Quick Check ist ein Service zur Identifizierung und Analyse unternehmensweiter Verbesserungspotenziale. Anhand eines zeiteffizienten Fragebogens lassen sich unternehmensspezifische Potenziale quantitativ darstellen und bilden damit eine fundierte Grundlage für weiterführende Expertengespräche.