Wie die Change-Kurve während einer Krise abgeflacht werden kann

Wie in Episode 1 gezeigt wurde, sollte die Kübler-Ross-Kurve selbst in der Situation von COVID-19 im Idealfall nicht wahr werden. Es bedarf viel zu großer Anstrengungen, um den Gradweg durch tiefste Frustration und Depression zu nehmen und gleichzeitig eine zukünftige Integration anzustreben. Ein ideales Krisenmanagement arbeitet auf der grün markierten Kurve.

Was sind die konkreten Aktionspunkte?

1) Zunächst einmal und so einfach es auch klingt, das Schwierigste könnte im Moment wahre Führung sein. Zeiten der Verwaltung und des reinen Managements gehören definitiv der Vergangenheit an. Es gibt keine andere Möglichkeit, als sich selbst und seine Mitarbeiter mit großer mentaler Stärke zu steuern und bereit zu sein, mit verschiedenen Persönlichkeitstypen und ihrer gemeinsamen Reaktion auf Veränderungen, in diesem Fall auf schwerere Krisen, umzugehen.

2) Krisenkommunikation: ein Blick in die Krisenkommunikation? – Gehen Sie hinaus und sprechen Sie mit Ihren Leuten. Selbst wenn Sie ihnen sagen, dass Sie derzeit noch nicht den vollständigen Plan haben, gibt Ihnen das Vertrauen, dass Sie an einem solchen Plan arbeiten. Um zu kommunizieren, müssen Sie nicht immer klare Aktionspunkte einbringen. Es geht vielmehr darum, sich mit Ihrer Organisation auseinanderzusetzen und zu zeigen, dass Sie da sind, bereit, über den besten Weg nachzudenken.

3) Anpassen & Erholen: Abgesehen von den Personen, die wirklich abenteuerlustig und daran interessiert sind, sich zurückzulehnen und zu sehen, was passieren wird, werden die meisten von uns so schnell wie möglich Lösungen finden wollen, um Vertrauen in einen gegenwärtigen und zukünftigen Aktionsplan zu gewinnen. Wie wir wissen, erfordert eine Krise schnelle Anpassungen.

4) Vorbereitung auf ein erneutes Wachstum: Neben dem kurzfristigen Denken muss die Vision, wo Sie sich nach COVID-19 wiederfinden wollen, auf Ihrer täglichen Liste stehen. Selbst in der schlimmsten Krise gibt es Möglichkeiten. Sie haben die Chance, diese zu ergreifen oder auszulassen.

Die nächsten Episoden werden tiefere Einblicke in die einzelnen Aktionspunkte geben. Wir werden mit dem beginnen, was ich persönlich an wahrer Führung liebe: Persönlichkeitstypen.

Mit freundlichen Grüßen

Simone Cortellaro (IMX – INSTITUTE FOR MANAGEMENT EXCELLENCE)